Wielandgut Oßmannstedt

Zeitraum: 06/2021 – 09/2022

Ort: Oßmannstedt bei Weimar

Auftraggeber: Arno Schmidt Stiftung

Christoph Martin Wieland (1733-1813) ist einer der bedeutendsten Schriftsteller der Aufklärung. Mit Goethe, Schiller und Herder gehört er zum Viergestirn der Weimarer Klassik. Auf dem Landgut in Oßmannstedt etwa zehn Kilometer nordöstlich von Weimar verlebte Wieland von 1797 bis 1803 produktive Jahre.
Nun ist eine von Friedrich Forssman gestaltete Dauerausstellung über den Schriftsteller in den historischen Wohnräumen seines Gutsgebäudes zu sehen.
Anlass für die Neugestaltung ist der 250. Jahrestag der Ankunft des Schriftstellers in Weimar.

Die Ausstellung konzentriert sich auf vier Themenfelder: auf Wielands Wirken als Romanschriftsteller, als politischen Journalisten, auf sein Wirken als Chronisten der Französischen Revolution und auf seine Arbeit als Übersetzer .
Trotz des reichhaltigen literarischen Nachlasses Wielands, überfordert die Ausstellung nicht mit Textmengen. Sie wirkt wohltuend zurückhaltend. Bilder und Schrifttafeln sind filigran auf orangeroten Podesten aufgeständert und lassen den Raumeindruck des denkmalgeschützten Gebäudes unversehrt. molitor wird für die Planung und Produktionsleitung der Gewerke Ausstellungsbau, Grafikproduktion, Medientechnik und Exponateinrichtung beauftragt.

Fotos: ©molitor GmbH, Jochen Voos

molitor berlin