Neugierde, Experimentierfreude und Wissensdrang sind unsere Motivation.
Wir möchten Menschen besondere Erlebnisse verschaffen, Horizonte
erweitern und Impulse geben.

2001 gründen Martin Müller und Michael Zeyfang molitor, um in interdisziplinären Teams Ausstellungen und Kunstprojekte aus den Bereichen Bildende Kunst, Theater und Tanz zu realisieren. Michael Zeyfang hat zuvor vor allem als Opern- und Theaterregisseur gearbeitet, Martin Müller, Ingenieur für Theater- und Veranstaltungstechnik, hat Kunstwerke und Ausstellungen realisiert.

2007 wechselt der Architekt und Szenograf Marco Unterhaslberger aus dem Art Department Studio Babelsberg als dritter Geschäftsführer in die Schlesische Straße. Zu den Tätigkeitsschwerpunkten gehören seitdem auch die Konzeption und Gestaltung von Ausstellungen. 2010 expandiert molitor mit der Entwicklung von Produkten für Ausstellungen in ein weiteres Tätigkeitsfeld. Ein Jahr später geht als erstes Produkt der Einhandhörer USO auf den Markt.

Inzwischen arbeiten mehr als 30 feste und freie Mitarbeiter*innen an der Verwirklichung intensiver, sinnlicher Ausstellungen in den Geschäftsfeldern Kunst, Museen, Themenwelten und Gedenkorte. Bei molitor und in unserem internationalen Netzwerk finden sich Fachleute für Routineaufgaben ebenso wie Spezialist*innen aller Sparten – denn wer ungewöhnliche Projekte realisieren will, braucht ungewöhnliche Menschen und Konstellationen.

 

MIT UNS ARBEITEN

Wir fühlen uns keinem wiedererkennbaren Agenturstil verpflichtet, sondern einzig dem Projekt, an dem wir gerade arbeiten. Dazu stellen wir maßgeschneiderte Teams zusammen, die auf die individuellen Anforderungen optimal abgestimmt sind. Uns stehen zur Projektentwicklung ein weitgespanntes Netzwerk und vielfältige Kompetenzen in den Bereichen Design, Technik, Planung und Konzeption zur Verfügung.

Weil molitor das gesamte Spektrum von der handwerklichen Fertigung über die Gestaltung bis hin zu Machbarkeitsstudien abdeckt, sind wir mit der Welt der Wissenschaft, der Sprache der Kreativen und der handwerklichen Umsetzung gleichermaßen vertraut. Auf diese Weise können wir für unsere Auftraggeber als Mittler zu den ausführenden Gewerken fungieren.

Was am Anfang nur als abstrakte Idee existiert übersetzen wir mit spielerischen Interaktionen, spannenden Medienexponaten und einer abgestimmten Szenografie in sinnliche Erfahrungen.

Mit einer eigenen Forschungsabteilung arbeiten wir kontinuierlich an der Entwicklung neuer Ausstellungstechniken und -produkte. Dabei stehen für uns gutes Design, eine intuitive Handhabung, verlässliche Technik und eine möglichst nachhaltige Produktion im Vordergrund.

 

UNSER TEAM

molitor arbeitet in einem Verbund fester und freier Mitarbeiter*innen aus akademischen, kaufmännischen und handwerklichen Disziplinen in der Konzeption, Gestaltung, Planung, Projektleitung, im Produktmarketing, den Werkstätten und der Manufaktur.

Die Teammitglieder kommen aus den Bereichen Architektur, Szenografie, Produkt- und Kommunikationsdesign, Betriebswirtschaft, Kunst-, Kultur- und Medienwissenschaft, Medientechnik, Medienproduktion, Programmierung, Produktentwicklung, Ingenieurwesen, Elektronik, Mechanik, Metallbau, Holzbau, Ausstattung und Objekteinrichtung.

STELLENANGEBOTE

Kaufmännische Fachkraft für Finanzen im Bereich Buchhaltung/Rechnungswesen (m/w/d)

Wir:

  • molitor kuratiert, gestaltet und realisiert Ausstellungen und Projekte für Kunst, Kultur und Wissenschaft und entwickelt innovative Produkte im Bereich der Ausstellungstechnik.
    In unserem Büro arbeitet ein großartiges, buntes, interdisziplinäres Team aus den Bereichen Design, Technik, Planung und Konzeption täglich mit viel Herzblut daran, das aus zündenden Ideen fulminante Ausstellungen und perfekte Produkte entstehen.
    In der Zusammenarbeit setzten wir auf Kooperation und kluge Prozesse. Projekte erarbeiten wir partnerschaftlich und stehen mit unseren Kund*innen in stetigem Austausch.

 

Du:

  • Du bist ein Profi im Jonglieren mit Zahlen und hast eine kaufmännische Ausbildung (für Büromanagement, Rechnungswesen/Buchhaltung, Einzelhandel oder Vergleichbares) mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Rechnungs- und Mahnwesen.
  • Du kümmerst dich um die Dokumentation der Buchhaltung und verfügst über steuerliches Grundwissen und schaffst so eine wichtige Grundlage für das Controlling.
  • Du verfügst über große Teamfähigkeit und verlierst selbst in hektischen Momenten nicht den Überblick. Sorgfältiges, selbstständiges und strukturiertes Arbeiten gehört zu Deinen Stärken.
  • Dein Sprach- und Schreibstil auf Deutsch und Englisch ist verhandlungssicher.
  • Du bist mit den gängigen Computerprogrammen wie MS Office (insbesondere Excel und Word, Outlook) sowie mit Internet- und Banking-Anwendungen bestens vertraut.
  • Von Vorteil sind Kenntnisse mit ERP-Tools (beispielsweise DATEV).

 

Deine Aufgaben:

  • nationales und internationales Rechnungswesen
  • Forderungsmanagement/Mahnwesen
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs, Verwaltung der Daueraufträge, Handkasse und Vorkassenzahlungen, Dokumentation aller finanziellen Transaktionen in Excel
  • vorbereitende Finanzbuchhaltung, Zuarbeit für die Kaufmännische Leitung zum Jahresabschluss, cash flow und Auswertungen der Gemeinkosten
  • Abstimmung mit dem Steuerbüro

 

Warum wir?:

  • Weil bei uns ein gutes, inspirierendes Arbeitsklima über allem steht!
  • Weil wir Dir ausreichend Raum geben, Dich weiterzuentwickeln und Du täglich mit interessanten Menschen aus den Bereichen Museum, Bildung und Kultur zu tun hast.
  • Weil wir Dir ein gründliches und individuelles Onboarding innerhalb Deines Teams geben.
  • Weil wir an Deiner fortwährenden Weiterbildung interessiert sind. Dazu bieten wir extern und intern (molitor-Akademie) Fortbildungen an.
  • Weil wir Dir eine faire Bezahlung und Überstundenregelung bieten.

 

Interessiert?
Dann sende deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Gehaltsvorstellung und frühestmöglichen Eintrittstermin an
Kirsten Lenk und Sarah Kersten (jobs@molitor-berlin.de | Tel. 030-629019-0).

MITARBEITER*IN IM PRODUKTVERTRIEB (m/w/d), 35h/Woche

molitor kuratiert, gestaltet und realisiert Ausstellungen und Projekte für Kunst, Kultur und Wissenschaft und entwickelt innovative Produkte im Bereich der Ausstellungstechnik.

In unserer Produktmanufaktur stellen wir hochwertige Einhandhörer her, die wir weltweit vertreiben. Zu unseren Kund*innen zählen u.a. Museen, Galerien, Künstler*innen, Ausstellungsagenturen und Firmen für Medientechnik, mit denen wir im anregenden Austausch stehen. Wir beraten im Bereich der Audiotechnik, um Menschen optimale Audioerlebnisse zu verschaffen. Zu unserem Produkt Portfolio gehören Kopfhörer, Player und museumstechnische Produkte. In Planung ist eine weitere Spezialisierung in Lichttechnik.

Unser Vertriebsteam ist interdisziplinär zusammengesetzt und verwirklicht seit Jahren mit viel Engagement und Schwung innovative Ideen im Bereich Produktmarketing und Sales.

 

Deine Aufgaben:

  • Du berätst und betreust unsere Kund*innen telefonisch und schriftlich
  • Du erledigst eigenständig Vertriebsaufgaben und wickelst Bestellungen von der Anfrage bis zum Versand in unserem Warenwirtschaftssystem ab
  • Du stimmst Kundenwünsche bzw. Sonderanfertigungen intern mit unserer Manufaktur und dem technischen Support ab
  • Du bereitest Ware für den nationalen und internationalen Versand vor
  • Du organisierst den Versand mit unseren Versandpartnern und Kurierdienstleistern
  • Du überwachst die (in-time) Lieferung

 

Warum wir?

  • Weil bei uns ein gutes, inspirierendes Arbeitsklima über allem steht!
  • Weil wir Dir ausreichend Raum geben, Dich weiterzuentwickeln und Du täglich mit interessanten Menschen aus den Bereichen Museum, Bildung und Kultur zu tun hast
  • Weil wir Dir ein gründliches und individuelles Onboarding innerhalb Deines Teams geben
  • Weil wir an Deiner fortwährenden Weiterbildung interessiert sind. Dazu bieten wir extern und intern (molitor-Akademie) Fortbildungen an
  • Weil wir Dir eine faire Bezahlung bieten und arbeiten bis zu 50% im homeoffice möglich ist
  • Weil Du Teil eines großartigen, bunten, interdisziplinären Teams sein wirst, das sich gegenseitig inspiriert, Du an YOGA, zahlreichen Teamevents und gemeinsamen Aktivitäten teilnehmen kannst

Du

  • hast eine Ausbildung im Bereich Sales, Logistik oder vergleichbaren Beruf und Spaß an der Beratung von Kund*innen sowie ein großes Interesse an medien- und museumstechnischen Produkten
  • bist ein Kommunikations- und Organisationstalent und verfügst über ein gutes kaufmännisches Verständnis
  • verfügst idealerweise über Berufserfahrung im internationalen Kundenservice und eine sichere mündliche sowie schriftliche Ausdrucksweise in Deutsch- und Englisch
  • hast sehr gute Kenntnisse in MS-Office als auch Erfahrung mit CMS- und Warenwirtschaftssystemen
  • hast gute Kenntnisse im Online-Vertrieb und Versandabwicklung (Zoll)
  • hast Erfahrung in der Pflege von Kundenkontakten und Datenbanken
  • hast eine analytische, eigenverantwortliche und sorgfältige Arbeitsweise
  • arbeitest teamorientiert und fühlst Dich wohl in einer Gruppe von kreativen Menschen mit technischem und künstlerischem Hintergrund

 

Warum wir?:

  • Weil bei uns ein gutes, inspirierendes Arbeitsklima über allem steht!
  • Weil wir Dir ausreichend Raum geben, Dich weiterzuentwickeln und Du täglich mit interessanten Menschen aus den Bereichen Museum, Bildung und Kultur zu tun hast.
  • Weil wir Dir ein gründliches und individuelles Onboarding innerhalb Deines Teams geben.
  • Weil wir an Deiner fortwährenden Weiterbildung interessiert sind. Dazu bieten wir extern und intern (molitor-Akademie) Fortbildungen an.
  • Weil wir Dir eine faire Bezahlung und Überstundenregelung bieten.
  • Und weil Du Teil eines großartigen, bunten, interdisziplinären Team sein wirst, das sich gegenseitig inspiriert und Du an zahlreichen Teamevents und gemeinsamen Aktivitäten teilnehmen kannst.

 

Das klingt nach Dir?

Falls Du uns mit Deinen Ideen voranbringen und unterstützen möchtest, freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

Dann sende deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Gehaltsvorstellung und frühestmöglichen Eintrittstermin an Sarah Kersten (jobs@molitor-berlin.de | Tel. 030-629019-0).

Mitarbeiter*in im PROJEKTMANAGEMENTBÜRO (m/w/d)

Wir:

  • molitor kuratiert, gestaltet und realisiert Ausstellungen und Projekte für Kunst, Kultur und Wissenschaft und entwickelt innovative Produkte im Bereich der Ausstellungstechnik.

    Zur Unterstützung der Abteilung Projektmanagementbüro suchen wir eine/n Mitarbeiter*in (m/w/d).

    Die Mitarbeiterinnen des Projektmanagementbüros betreuen die administrative, formale und kaufmännische Durchführung von Planungs- und Realisierungsprojekten im Ausstellungsbereich.

    Dem Projektmanagementbüro kommt bei molitor eine Schlüsselrolle zu. Die Mitarbeiterinnen haben den Überblick über alle laufenden Projekte, verwalten die Personalkapazitäten und kommunizieren finanzielle Projektstände sowie Verbindlichkeiten und Forderungen für den Firmen-Cash-Flow an die Geschäftsführung.

    Darüber hinaus gibt das Projektmanagementbüro der Projektleitung Rückendeckung und verhandelt u.a. Mehrkosten und zusätzliche Leistungen.

 

Deine Aufgaben umfassen:

  • Organisatorische, formale und kaufmännische Betreuung von mehreren, parallellaufenden Projekten
  • Erstellung von Angeboten und Festlegung von Leistungsbestandteilen
  • Vertragswesen und Nachtragsmanagement
  • Kommunikation und Verhandlungen mit Auftraggeber*innen
  • Vergabemanagement für Planungsprojekte
  • Personelle Projektaufstellung, Projektcontrolling und Projektauswertung sowie fortlaufende Personaldisposition
  • Supervision und Qualitätssicherung, Konflikt- und Risikomanagement.

 

Du hast Freude an den Aufgaben in der Projektsteuerung. Dein Profil umfasst:

  • fundierte, mindestens 3-jährige Berufserfahrung in der Projektleitung von Ausstellungs-, Innenarchitektur- oder Architekturprojekten.
  • verbindliche und freundliche Kommunikation auf allen Ebenen eines Projektes
  • Erfahrungen in den Bereichen Projektcontrolling, Budget- und Zeitplanung
  • Schnelle Auffassungsgabe für das Vertragswesen, Leistungsbestandteile und Nachtragsmanagement
  • Kenntnisse in der Personaldisposition
  • Kaufmännisches Verständnis und vertragssichere Deutschkenntnisse und solide Englischkenntnisse
  • sehr gute Kenntnisse in MS-Office, insbesondere Excel, Erfahrungen im Umgang mit Projektmanagementsoftware (im Speziellen PROJO) sind wünschenswert
  • sehr gute Selbstorganisation, team- und zielorientierte Arbeitsweise
  • Grundkenntnisse in HOAI, HOAS, DIN 276, Vergaberecht, VgV, UVgO, VOB

 

Wir bieten Ihnen

eine Festanstellung in Vollzeit/mind. 35 Wochenstunden mit angemessener Vergütung. Interessante und abwechslungsreiche Projekte, Weiterbildungsmöglichkeiten, interne Bildungs- und Austausch-Akademien, mobiles Arbeiten bis zu 50%, wöchentliches Yoga und 1x im Monat gemeinsame Aktivität.

Ein kollegiales und vielseitiges Team freut sich auf dich.

 

Interessiert?

Dann sende uns bitte deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (PDF) und Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Gehaltsvorstellung an Sarah Kersten – jobs@molitor-berlin.de.

Für Fragen sind wir erreichbar unter 030 62 90 19 -0.

Mitarbeiter*innen

Wir sind immer auf der Suche nach innovativen Köpfen. Dies betrifft sowohl Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Ausstellungsgestaltung, Architektur, Grafik- und Produktdesign, Exponatbau, Metallbau, Holzbearbeitung, Medientechnik und Exponateinrichtung als auch Projektmanagement und Organisation.

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihre Unterlagen im PDF-Format per E-Mail zu.

Kontakt E-Mail: info@molitor-berlin.de
Ansprechpartnerin: Kirsten Lenk und Sarah Kersten

Praktika

Für Student*innen und Berufseinsteiger*innen bieten wir projektbezogene Praktikumsplätze in verschiedenen Bereichen an.
Die Praktika dauern in der Regel 3 bis 6 Monate.

Wir freuen uns über Anfragen.

molitor berlin