Ts’uu – Zeder. Von Bäumen und Menschen

Zeitraum: 05/2022 – 09/2022

Ort: Humboldt Forum, Berlin

Auftraggeber: Humboldt Forum

Kanada ist das drittgrößte Waldgebiet der Erde: seit Jahrtausenden ein Lebensraum für Tiere, Pflanzen und Menschen. Die Zedernbäume der kanadischen Küstenregenwälder haben eine besondere Bedeutung für die dort lebenden First Nations: Aus ihrem Holz werden Alltagsgegenstände und zeremonielle Objekte gefertigt. Sie spielen eine wichtige Rolle in kulturellen Praktiken und Traditionen.
Durch die Kolonialisierung der Europäer ab dem 18. Jahrhundert wurden die First Nations aus ihrem Lebensraum Küstenregenwald gedrängt, und zugleich wurde und wird dieser durch das Aufkommen der industriellen Forstwirtschaft zerstört.

Was geschieht, wenn solch ein hoch entwickeltes Ökosystem aus dem Gleichgewicht gerät?
Diese Frage versucht die von thegreeneyl gestaltete Sonderausstellung »Ts’uu – Zeder. Von Bäumen und Menschen« im Humboldt Forum zu beantworten und berichtet von den Auswirkungen der Kolonialisierung und dem Wiedererstarken der First Nations.
Die Ausstellung wurde gemeinsam mit dem Haida Gwaii Museum at Kay Llnagaay in British Columbia, Kanada entwickelt.
molitor ist verantwortlich für den Ausstellungsbau.

Fotos: ©molitor GmbH, Amelie Schlicht

molitor berlin