Ort der Information

Zeitraum: 09/2021 – 05/2022

Ort: Ort der Information, Berlin

Auftraggeber: Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas

Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas mitten in Berlin ist die zentrale Holocaustgedenkstätte Deutschlands, ein Ort der Erinnerung und des Gedenkens an die bis zu sechs Millionen jüdischen Opfer des Holocaust. Das Denkmal besteht aus einem überirdischen Stelenfeld von Peter Eisenmann und dem unterirdisch gelegenen Ort der Information.
Die Ausstellung im Ort der Information, die sich unter dem Stelenfeld des Denkmals für die ermordeten Juden Europas befindet, dokumentiert die Verfolgung und Vernichtung der Juden Europas und die historischen Stätten der Verbrechen. Sie wird jährlich von fast einer halben Million Gäste besucht.

Bei der 2005 von Dagmar Wilken gestalteten neuen Dauerausstellung übernimmt molitor 2021/2022 die Ausschreibung und Planung für die Sanierung/Modernisierung des gesamten unterirdischen Infobereichs (Ausstellungsbau, Beleuchtung, Medientechnik), sowie die Planung zusätzlicher neue Elemente des Aussenbereichs (Medienstele, hinterleuchtetes Informationspult, Flyerhalter, etc).

Fotos: ©Stiftung Denkmal, Marko Priske

molitor berlin